Im Vogelflug über Rügen

Der Flugplatz von Güttin, ganz in der Nähe der Stadt Bergen gelegen, ist heute mein Ziel. Ich werde im wahrsten Sinne des Wortes in die Luft gehen und mir einen Teil der Insel von oben anschauen.

ostsee_88.jpg

Mit der kleinen Cessna 172 werde ich über die Kreideküste und die Granitz fliegen.

ostsee_89.jpg

Wir gewinnen nach dem Start langsam an Höhe - und ich erblicke eine Traumlandschaft aus nahezu unwirklichen Lichtern und Farben.

ostsee_90.jpg

In einer Höhe von etwa 800 m geht es in Richtung Kreideküste.

ostsee_91.jpg

Vor uns erscheint bereits der große Jasmunder Bodden.

ostsee_92.jpg

Unter uns liegt der Ort Ralswiek mit seinem Schloss.

ostsee_93.jpg

Die Schlossanlage - heute in Privatbesitz - ist umgeben von einem zauberhaften Park aus dem 18. Jahrhundert.

ostsee_94.jpg

Tausende Besucher pilgern jährlich im Sommer zur Freilichtbühne nach Ralswiek, um bei den Störtebeker-Festspielen den berühmten Piraten mit seinen Mannen kämpfen zu sehen.

ostsee_95.jpg

Über den Bodden fliegen wir auf das offene Meer zu.

ostsee_96.jpg

Schließlich erreichen wir die Kreideküste, deren Verlauf wir nun folgen werden.

ostsee_100.jpg

Wir kommen am Königsstuhl vorbei, die schroffen weißen Felsen zeigen sich in ständig verändernden Formen.

ostsee_101.jpg

Überall ist Bewegung.

ostsee_104.jpg

Nun lassen wir die imposanten Kreidefelsen hinter uns ...

ostsee_105.jpg

... und blicken auf die Stadt Sassnitz.

ostsee_106.jpg

Im Vordergrund der Sassnitzer Stadthafen.

ostsee_107.jpg

Weiter südöstlich das ehemalige KdF-Bad Prora. Begonnen in den Dreißiger Jahren sollte es einst Europas größte Kuranlage werden. Zu DDR-Zeiten diente es als Armeeobjekt der NVA und heute sind in den Häusern die unterschiedlichsten Ausstellungen zu sehen.

ostsee_108.jpg

Wir fliegen nun in Richtung Binz.

ostsee_109.jpg

Das berühmte Kurhaus von Binz bringt englisches Flair an die Ostsee.

ostsee_110.jpg

Nicht weit entfernt liegt das Jagdschloss Granitz auf dem Tempelberg und verbreitet mittelalterlichen Charme.

ostsee_111.jpg

Über die ausgedehnten Wälder der Granitz gelangen wir nach Putbus.

ostsee_112.jpg

Diese Stadt ist die letzte planmäßig angelegte Residenzstadt Europas, ihre Markenzeichen sind der "Circus" - ein kreisrund angelegter Platz, dazu der Markt und einer der schönsten Landschaftsparks Norddeutschlands.

ostsee_113.jpg

Nun erreichen wir wieder den Flugplatz Güttin und setzen zur Landung an - die Landebahn liegt direkt vor uns. Es war eine einzigartige Erfahrung und ich weiß, dieses wird nicht das letzte Mal gewesen sein.