Juwelen der Natur

oesterreich_dachsteinhoehlen_15.jpgoesterreich_dachsteinhoehlen_16.jpg

Blumen säumen meinen Weg, darunter einige wirkliche Raritäten wie das gefleckte Knabenkraut, das zu den Orchideen gehört und unter Naturschutz steht. Daneben hat es sich eine Wiesen-Witwenblume gemütlich gemacht.

oesterreich_dachsteinhoehlen_19.jpg

Zartviolette Glockenblumen hängen kopfüber von einem Felsen, ...

oesterreich_dachsteinhoehlen_17.jpgoesterreich_dachsteinhoehlen_18.jpg

... ein paar Schritte weiter treffe ich auf den seltenen Gelben Eisenhut und noch ein prächtiges Knabenkraut mit Blüten voller "Sommersprossen".

oesterreich_dachsteinhoehlen_21.jpg

Ein blaugrün schillernder Käfer sitzt unberührt vom Regen auf einem Blatt ...

oesterreich_dachsteinhoehlen_22.jpg

... und die heilkräftige Goldrute bringt Farbe in den trüben Tag. Ich wage nun noch einen Aufstieg auf den 2079 Meter hohen Krippenstein, der über den Höhlen liegt.