Zurück im Sassnitzer Hafen

ostsee_hafenfest_2.jpg

Als ich wieder an Deck auftauche, haben wir den Hafen beinahe erreicht. Die "Greif" und die "Santa Barbara Anna" liegen auch schon da.

ostsee_stettin_17.jpg

Das Anlegen erweist sich als schwieriges Manöver, denn ein hinter uns liegendes Polizeiboot sorgt dafür, dass die freie Lücke alles andere als groß ist. Fingerspitzengefühl ist gefragt, bis der Dampfer sicher vor Anker liegt. Als ich von Bord gehe, fallen die ersten Regentropfen.

ostsee_santa_barbara_anna_2.jpg

Ich rette mich auf die "Santa Barbara Anna", auf der gerade eine Führung stattfindet.

ostsee_santa_barbara_anna_3.jpg

Kaum zu glauben, dass dieses Schiff früher als Dieseltrawler im Hochseefischfang im Nordatlantik gefahren ist. Später wurde es zum Segler umgebaut, es gehört der Kelly Family. Ich könnte mir gut vorstellen, hier einmal mitzufahren ... doch nun geht erst einmal ein erlebnisreicher Tag zu Ende.