Stürmische Wogen am Albertplatz

Du stehst auf dem Albertplatz zwischen der Inneren und der Äußeren Neustadt und wir - die "Stürmischen Wogen" und die "Stillen Wasser" bilden das Tor, durch das du gehst. Ich bin der starke Krieger und auf der anderen Seite des Platzes lebt meine Schwester, die bezaubernde Meerjungfrau. Jedem von uns gehört ein Brunnen, in dem wir wohnen.

brunnen_albertplatz_1.jpg

Unser Vater Robert Diez brachte uns auf den Weg und in einer Kunst- und Glockengießerei erblickten wir das Licht der Welt.

brunnen_albertplatz_2.jpg

Seitdem kämpfe ich mit Meeresungeheuern, Kraken und Schlangen, begleitet von meinem treuen, stolzen Ross.

brunnen_albertplatz_3.jpg

Doch auch ein Kämpfer wie ich kann nicht immer gewinnen. Einst fiel ich selbst einem Krieg zum Opfer, fand mich zerlegt in viele Einzelteile wieder und an meine Stelle trat das Standbild eines siegreichen Soldaten. Doch ich hatte Geduld und wartete.

brunnen_albertplatz_4.jpg

Meine Geduld hat sich gelohnt - der Soldat ist umgezogen in die Nähe des Militärhistorischen Museums der Bundeswehr. Und ich bin wieder heil und ganz, stärker und strahlender als jemals zuvor stehe ich an dem Platz, an den ich gehöre.