Auf dem Krippenstein

oesterreich_krippenstein_1.jpg

Oben angekommen, umfangen mich tanzende Schleier aus Nebel, die schließlich beiseite ziehen und zögernd die Sicht auf den Hallstätter See freigeben.

oesterreich_krippenstein_3.jpg

Mein Blick folgt dem Mann bei seinem Sprung ins Ungewisse, ...

oesterreich_krippenstein_2.jpg

... dann finde ich ihn sicher getragen in den Lüften wieder.

oesterreich_krippenstein_7.jpg

Der Nebel beginnt sich zu lichten und enthüllt die Berge.

oesterreich_krippenstein_4.jpg

Wie ich auf den Steinen sitze und schaue, pfeift es plötzlich neben mir. Eine Alpendohle hat sich zu mir gesetzt, rückt näher und näher und schaut mich erwartungsvoll an. Ich habe verstanden und teile meinen Proviant mit ihr ...

oesterreich_krippenstein_5.jpg

... und es dauert nicht lange, bis wir weitere Gesellschaft bekommen. Das Hochgebirge ist das Revier dieser hübschen Vögel. Ganz oben auf den Felsen, da, wo keine Bäume mehr wachsen.

oesterreich_krippenstein_8.jpg

Nun lässt sich sogar die Sonne blicken. Ich sitze zusammen mit meinen Dohlen vor einer atemberaubenden Landschaft und bin wunschlos glücklich.